Screenshot_20220502_205016_com.huawei.himovie.overseas_edit_114073692658113

Bergrennen Landshaag – St.Martin 2022

Nach dem Doppelsieg in Rijeka im Rahmen von WSB Race stand an diesem Wochenende mit den FIM EM + ÖM Bergläufen in Landshaag ein Highlight dieser Saison auf dem Programm. Nach zwei Jahren Covid bedingter Abstinenz strömten Tausende Zuschauer nach Landshaag, um dem legendären Spektakel beizuwohnen. Ein Mega Event und der Wettergott spielte auch mit.

In den Trainings noch verhalten steigerte sich Rafi kontinuierlich und brennte im 1. SSP 600 Lauf mit einer 1:13,6 auf seiner ZX6R eine Wahnsinnszeit in den Asphalt und konnte Lokalmatador Emanuel Reisinger knapp hinter sich halten. Im Zweiten Lauf mischten sich leider einige wenige Regentropfen in Rafis Lauf. Mit kleinen Wassertropfen auf dem Visier zwar kein Grip Problem, aber mit teilweise weit über 200km/h zwischen Sein oder Nichtsein doch ein mögliches Kopfproblem. Zweimal kurz gelupft und schon wurde aus dem Vorsprung ein 0,27sec Rückstand auf Reisinger. Nach den letzten Niederlagen gegen Rafi hatte diesmal Emanuel Reisinger mit zwei sehr starken Läufen knapp, aber wohlverdient die Nase vorn.

Fast noch spannender verlief die STK 600 Klasse mit den zwei gleichen Protagonisten. Ursprünglich hatte Rafi diese Klasse mit einer geliehenen GSXR600 nur als Training für die SSP im Programm und nach Lauf eins sich eigentlich auch schon mit 0,6sec klar auf P2 positioniert. Doch nach verlorener SSP Wertung presste er aus der Suzuki – wohlgemerkt ohne Schaltautomat – nochmal jedes PS raus und fuhr letztendlich bis auf 0,14sec an Reisinger heran.

Resümee mit zweimal Platz zwei und dem knappen Rückstand dennoch sehr gut, zumal er sich 2022 mit der schnellsten 600er Zeit in die Ergebnisliste verewigen durfte.