Assen_resized

6. Lauf Yamaha R6 Dunlop Cup Assen

Die Beste Performance der Saison und somit die Bestätigung der optimalen Weiterentwicklung zeigte Rafi auf der enorm schnellen WM Strecke von Assen. Das erste Mal im hohen Norden war alles andere als leicht. Wir mussten jede Session zum Lernen der Strecke nutzen, um den Wissensvorsprung der Konkurrenz im Rahmen zu halten. Setup passte von Anfang an nicht schlecht, ein paar Clicks sowie eine kleine Änderung des Luftdruckes und Rafi verbesserte sich kontinuierlich in jedem Training. Im enorm schnellen zweiten Sektor ließen wir für eine bessere Startaufstellung die nötigen Zehntel liegen. So gingen wir von P 11 ins Rennen und das sollte das Beste der Saison werden. Er puschte von Beginn an und konnte sich zur Quali Zeit nochmals um fast 1,5sec steigern. Rafi fuhr in den ersten zwei Runden auf P8 vor, doch durch die Überholmanöver war der Zug nach vorne abgefahren. Durch konstant schnelle Rundenzeiten konnte er die Lücke auf Vorjahresmeister Engelen immer mehr schließen. Mit einem blitzsauberen Ausbremsmanöver Eingangs Start-Ziel Schikane konnte er schließlich an ihm vorbeigehen. Der herausgefahrene Vorsprung von 3,5 sec schmolz durch zu überrundende Fahrer nochmals auf 0.5 sec, doch Rafi konnte alle Angriffe von Engelen abwehren und fuhr P7 ein. In der Gesamtwertung nun auf P10, für das erste Jahr ohne Streckenkenntnisse eine hervorragende Zwischenbilanz. Bei den noch zwei ausständigen Rennen in Oschersleben und Hockenheim sind die TOP TEN der Jahreswertung oberste Priorität. Sollte alles nach Plan verlaufen, könnte beim Finale am Hockenheimring vom 19. bis 21. September sogar ein Gaststart in der Supersport 600 möglich sein. Bitten um rege Unterstützung vorort, zumal es durch die kürzeste Anreise dieser Saison eine Art „Heimrennen“ bildet!

Fotos: Felix Wiessmann