IMG-20160731-WA0003

7. und 8. Lauf Schleiz

Bei wechselhaften Bedingungen auf einer der letzten Naturrennstrecken Deutschlands gastierte letztes Wochenende der IDM Tross. Eine sehr anspruchsvolle Strecke, bei der neben dem Talent natürlich vor allem großer Mut gefragt ist. Das erste Training am Freitag früh morgens noch bei strömenden Regen, konnten die Stock 600 Piloten aber dann im Zweiten Training bei trockener Fahrbahn richtig Gas geben. Mit Neuzugang Emelie Lahti aus Finnland, der aus der Superstock 600 EM kommt, war uns natürlich klar, dass es nicht einfacher wird, in die zweite Startreihe zu kommen. So gestaltete sich bereits das Qualy zum richtigen Krimi. In Q1 in letzter Minute noch von Lokalmatador Thomas Walther um ganze 0,008 auf P7 und somit aus Reihe zwei verdrängt, wollten wir natürlich in Q2 zurückschlagen. Leider war der gewählte Reifen etwas zu weich und er verabschiedete sich bereits nach wenigen Runden auf ein Level, dass keine Verbesserung mehr zuließ. So fand man sich im 1.Rennen nach mittelmäßigem Start hinter der von P12 gestarteten Sarah Heide auf P8 wieder. Doch das war noch nicht genug. Durch einen etwas zu zögerlichen Überholversuch an Heide gingen auch noch Beinlich und Buchner kurzfristig vorbei. Dadurch richtig wachgerüttelt, konnte sich Rafi aber wieder zurückkämpfen und wurde letztendlich ganze 0,9sec hinter Maurice Ulrich achter. Im zweiten Lauf kam Rafi wesentlich besser in den Rhythmus und konnte nach harten Kampf als führender der Verfolgergruppe den hervorragenden 6.Platz hinter Geitner mit einer persönlichen Bestzeit von 1:29,413 einfahren. Nun geht es in zwei Wochen mit einem 8. Zwischenrang in der Meisterschaft nach Assen/Holland, wo die Läufe 9 und 10 über die Bühne gehen. Angestrebtes Ziel natürlich wieder TOP5, auch wenn es äußerst schwierig zum Verwirklichen wird.