20150131_174636

Motorradmesse Leipzig und viele Fragezeichen

Auf der Motorrad Messe Leipzig präsentierte das LSG Racing Team seine Fahrer für die Saison 2015. Das werden in erster Linie Rafael Neuner sowie Hannes Zemsauer sein, aber auch IDM SST 1000 Sieger Marco Nekvasil wird im kleinen Rahmen unterstützt. Ist bei letzterem die Saison in der CEV Moto 2 fixiert, stehen bei Rafael und Hannes durch die etwas chaotischen Verhältnisse bei der IDM Saisonsplanung viele Fragezeichen. Es sind dort weder die Termine bzw. die Rennstrecken für 2015 fixiert, noch ist eine offizielle Einschreibung gestartet. Weiteres soll im Rahmen von Rafaels Rennklasse, der IDM SSP 600, kurzfristig die neu eingeführte Klasse Naked Bike mitstarten. Komplett konträre Motorräder aus dem Straßenbereich, die bisher maximal im Hobbyracer Bereich zu finden waren, zumal es diese Serie in den großen offiziellen Rennsportmeisterschaften wie EM oder WM nicht gibt. Wertung erfolgt dann getrennt, aber für den Zuschauer sehr undurchsichtig. Ziel sei es laut IDM die Felder zu füllen, da es in der SSP scheinbar an Fahrer mangelt. Eine wage Aussage, da die Einschreibung bis Anfang Februar immer noch nicht erfolgt ist!
So muss man sich Möglichkeiten wie etwa den Start bei der CEV SST 600 (internationalen spanischen Motorradmeisterschaft) offenhalten, die zwar teurer ist und eine logistische Herausforderung darstellen wird, aber von der Wertigkeit auf keinen Fall hinter der IDM steht. Das würde dann eine Anpassung des für den Yamaha Cup vorgesehenen Motorrades von Teamkollege Hannes bedeuten, der dann ebenfalls in der CEV SST 600 starten würde.
So weit ist es aber noch lange nicht, diese Woche suchen wir noch das Gespräch mit anderen Teams und hoffen auf eine Lösung in der IDM, zumal wir dort die Streckenkenntnisse aus dem R6 Cup 2014 nutzen könnten. Wir halten euch auf dem Laufenden……