Brünn

Training Brünn

Perfekte Trainingsbedingungen im Rahmen der Meisterschaftsläufe von Pezibär und Jura Racing herrschten letztes Wochenende im tschechischen Brünn. Während am Freitag und Samstag Geometrie und Fahrwerkseinstellungen an der 6er Kawa Programm waren, konnten wir am Sonntag ein zweites Mal nach Mugello die originale Yamaha M1 von Sponsor Oswald Niederkircher bewegen.

 

Am Freitag wurde das Langstreckenrennen im vier Mann Team mit den „Tiroler Buabn“ Charly Maass, Patrick Raich und Alex Neuner bestritten. Gestartet wurde in der Klasse bis 750ccm, da die Teamkollegen mit den etwa 15PS stärkeren Bikes in der Austria Suzuki Challenge an den Start gehen. Trotzdem ließ es sich Rafi nicht nehmen, mit seiner 6er Kawa die Qualy Bestzeit von 2:09,55 zu fixieren. Leider musste er im Rennen einen zusätzlichen Boxenstopp einlegen, da sein Vorderrad starkes Chattering verursachte. Nach Tausch des vorderen Pneus drückte er die Rundenzeit teilweise um drei Sekunden unter die Zeit seiner Mitstreiter. Durch eine sehr gute Mannschaftsleistung wurde so noch P2 eingefahren.

 

Im SSP 600 Rennen am Samstag konnte er mit konstanten, tiefen 2:09er Zeiten einen unangefochtenen Start-Ziel Sieg vor Kevin Sieder einfahren. Die Qualy Zeit für die SSP 600 wurde dann auch für das sonntägige 1000er GP Open Rennen herangezogen und reichte allemal für Startplatz 7. Im Rennen verbesserte sich Rafi bis auf P2 und fuhr seine persönliche Bestzeit von 2:06,8 auf der Yamaha. Mit einem Umbau des Bikes für die Rennstrecke wäre die Zeit noch deutlich nach unten zu drücken. So behindert sinnvolle Technik für die Straße wie etwa ABS sehr stark, auch ein noch so gutes Fahrwerk zeigt am Grid seine Grenzen auf. Vielleicht geht ja irgendwo mal ein Türchen auf, liegen würden ihm das 200PS starke Bike sichtlich gut.

 

Aber noch ist volle Konzentration auf 2015. Dieses Wochenende wird bereits am Hockenheimring trainiert, um fürs Finale Ende September bestens vorbereitet zu sein.

Dort werden ihn hoffentlich Familie und Freunde lautstark unterstützen!